Terminfindung Tattoo

Bevor Sie einen Termin vereinbaren, denken Sie genau darüber nach, was Sie tätowieren möchten, eine detaillierte Beschreibung der Idee, den Ort sowie Beispielfotos senden Sie bitte an die im Kontakt angegebene E-Mail-Adresse oder an annasz.tattoo@gmail.com. Ich werde Ihnen so schnell wie möglich antworten, also keine Panik wenn die Antwort ein paar Tage dauert, denn ich bin allein im Studio und muss leider den Tag für verschiedene Aufgaben aufteilen. Wir werden das Datum des ersten Treffens festlegen, bei dem wir das Tattoo besprechen werden. Ich werde auch um einen Anzahlung bitten. Im Nachgang werde ich Ihnen alle Informationen darüber geben, wie das Studio funktioniert und wie Sie sich auf die erste Sitzung vorbereiten müssen.

Motiv

Basierend auf Ihren Ideen und Fotos bereite ich für Sie ein individuelles Design vor. Es funktioniert nicht mit allen Stilen, also schau dir bitte mein Portfolio genau an und überprüfen Sie, ob meine Arbeiten zu Ihrem Stil passen. Ihre Ideen, Vorschläge und Beschreibungen werden so gut wie möglich berücksichtigt. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie meine Vorschläge ebenfalls berücksichtigen würden, da ich aus Erfahrung weiß, dass nicht alles was auf einem Blatt oder einem Computerbildschirm gut aussieht, auch auf Ihnen und der Haut gut aussehen wird. Es kann vorkommen, dass ich für die Sitzung nur Referenzen vorbereiten und das Muster direkt auf Sie malen werde, dies hilft das Tattoo besser zu planen und es auf der Haut zu platzieren.

Stil

So wie man kein Sushi bei McDonald’s bestellen kann, tätowiert nicht jeder Künstler jeden Stil. Überprüfen Sie das Portfolio oder fragen Sie einfach. Es sind nicht alle Arbeiten auf der Website veröffentlicht, aber ich werde zweifellos in der Lage sein Ihnen bei der Beratung zu helfen. Ich mag Schwarz-Graue realistische Arbeit, Dotwork oder große Kompositionen von Japan inspiriert, Blumenmotive, jede Art von Ornamenten. Auch kleinere Tattoos sind willkommen, wenn Sie sich z.B. an ein Datum erinnern möchten oder generell einen Namen haben möchten, denn Namen machen sich großartig als Tattoo.

Körperstelle

Es lohnt sich, über die Platzierung des Tattoos nachzudenken (vor allem beim ersten Tattoo). Nicht jedes Motiv kann an jedem Ort platziert werden. Es scheint unmöglich, einen Elefanten mit vielen Details auf den Finger zu quetschen, dort lautet es z.B. – weniger Details, desto besser. Das Tattoo ist lesbarer und sieht nach Jahren besser aus. Es ist wichtig, dies bei der Planung der Tätowierung zu berücksichtigen, vor allem, da die Tätowierung eine offene Wunde ist und somit anfällig für Schmutz und Infektion ist.

Studio

Hygiene ist in meinem Studio sehr wichtig. Alles ist entsprechend desinfiziert und vor der Behandlung geschützt. Wenn Sie möchten, zeige ich Ihnen die Desinfektionsmittel und die Tinten mit denen ich arbeite. Während der Beratung gebe ich Ihnen Informationen, wie Sie sich auf die Sitzung vorbereiten und wie Sie mir damit, für eine reibungslose Zusammenarbeit, entgegenkommen.

Preis

Viele von euch wollen den Preis im Voraus wissen, leider kann ich viele Tattoos nicht exakt Bepreisen.

Es hängt alles von der Arbeitszeit und der Größe des Tattoos ab, eine Sitzung für kleine Tattoos kann ich sofort schätzen.

Der Preis beinhaltet die Arbeitszeit, die ich für die Vorbereitung des Designs vor der Sitzung verwende, die Materialien und die Zeit für die Tätowierung. Ein Tattoo ist für viele Menschen eine große einmalige Ausgabe die aber permanent an Wert behält. Sie werden es nicht in den Müll werfen, wenn es weg ist, wie z.B. alte Schuhe oder ein kaputtes Handy. Daher lohnt es sich, ein wenig zu warten, zu sparen und in einen guten Künstler zu investieren, denn das gewählte Tattoo verbindest du womöglich mit Erinnerungen aus vergangenen Jahren und wird dir sicherlich Freude bereiten. 

Versucht man bei einem Tattoo zu sparen, endet es oft mit einem schlechten Ergebnis. Daraus resultiert ein erneuter Termin für das gleiche Tattoo um sämtlichen „Schaden“ zu beheben oder gar das zweifelhafte Kunstwerk zu verdecken.

Anzahlung

Der erste Schritt ist ein Kontakt per Mail, daraufhin vereinbaren wir einen Beratungstermin. Beim ersten Treffen besprechen wir Ihr Design und Sie müssen eine Anzahlung leisten. Es variiert je nach Größe der Tätowierung; Es deckt die Vorbereitungszeit des Designs ab und sichert das Datum des Treffens.
Wenn Sie Probleme mit der Einhaltung des Termins haben, können Sie den Termin bis zu zwei Tage vor dem Sitzungstermin absagen; Die Anzahlung die Sie geleistet haben, stelle ich Ihnen in Form eines Wertgutscheins aus.
Wenn Sie daraufhin eine weitere Sitzung vereinbaren möchten, müssen Sie eine weitere Anzahlung leisten und den ausgestellten Wertgutschein während der Tattoo-Sitzung verwenden.
Wenn Sie Ihre Sitzung zwei Tage vor oder am Tag des vereinbarten Termins absagen, verfällt Ihre Anzahlung komplett.

WICHTIG! – Die Situation bei große Designs/Projekten ist anders: Aufgrund der langen und intensiven Vorarbeit und Prozessen für das Projekt, dabei ist der Zeitpunkt der Absage irrelevant (sei es vor dem ersten Termin oder beispielsweise zum Folgetermin), entfällt ihre Anzahl komplett. Die Anzahlung deckt den Aufwand für den den ganzen Prozess der Projektdurchführung.

Vorbereitung auf deinen Termin

Da wir engen Kontakt haben werden, ist ein gewisses Maß an persönlicher Hygiene wünschenswert.  Die Haut darf nicht gereizt, verletzt oder krank sein. Ich rate davon ab, davor ins Solarium zu gehen oder sich nach dem Urlaub, eine gerötete Haut wo sie viel empfindlicher sind, tätowieren zu lassen.
Die Sitzung wird automatisch storniert und die Anzahlung verfällt unwiderruflich, wenn der Kunde zur Sitzung unter dem Einfluss von Alkohol, Rauschmitteln oder verschmiert mit Schmerzsalbe zum Termin erscheint. 

Es ist wichtig, dass dein Körper in guter Verfassung ist, also schlafe genügend und iss etwas. Sie können einen kleinen Snack oder Ihr Lieblingsgetränk mitbringen, ein ganzes Catering sollte es aber nicht sein.

Erkrankungen

Sie pflegen ihre Haut genauso wie Sie sich um Ihr Äußeres kümmern. Testen Sie Ihr Blut systematisch, dies ist sehr wichtig für Sie und für mich. Vor der Sitzung informieren Sie mich bitte über alle Allergien Krankheiten, Medikamente, die Sie einnehmen, Alle Informationen sind sehr wichtig für die Aufrechterhaltung der Arbeitssicherheit.

Pflege

Ebenso wichtig ist die Tattoo-Pflege, da dies weitgehend davon abhängt, wie das Tattoo aussehen wird, nachdem es verheilt ist. Die Haut ist ein gereizt und bedarf daher einer gründlichen Pflege. Um die Farbe des Tattoos beizubehalten und die Haut gut regenerieren zu lassen, folgen nun ein paar Anweisungen:
Nach Abschluss der Tätowierung wird die Stelle, mit einer Kompresse und Folie oder sogenanntem Second Skin, angemessen geschützt. Ich erkläre dir, wann es entfernt werden muss und wie du die Wunde pflegst. Nach dem Entfernen der Kompresse / Secondskin wird empfohlen, die Tätowierung mit Wasser und neutraler Seife zu waschen. Trocknen Sie die gereinigte Stelle mit einem Papiertuch, dabei soll es abgetupft und nicht gerieben werden. Bitte verwenden Sie keine Badetücher weil sie ein Lebensraum für Bakterien sind. Bei der Arbeit können Sie Intimhygiene-Tücher verwenden, diese helfen dabei die Tätowierung sauber zu halten – später müssen Sie die Tätowierung gründlich abwaschen.
Es wird empfohlen, eine dünne Schicht Creme zu verwenden. Wichtig ist, dass es eine Tattoo-Creme ist.

Ich bin nicht verantwortlich für vernachlässigte, zerkratzte, infizierte oder mit fettigen Cremes behandelten Tätowierungen. Ich werde keine Reklamationen annehmen, wenn Sie in der Heilungsphase fahrlässig ins Solarium gehen, das Schwimmbad aufsuchen oder anderweitige Aktivitäten ausüben, die den Heilungsprozess behindern könnten. Sie sollten zudem in dieser Zeit nicht ins Fitnessstudio gehen, wo Sie viel anfälliger für Infektionen bei der Tätowierungen bis hin zu Verbrennungen sind. Daher bitte ich Sie die Anweisungen zu befolgen um Komplikationen auszuschließen und ein tolles Ergebnis zu erzielen.

Nachsorge

Diesen Prozess solltest du zwei bis drei Wochen lang dreimal täglich wiederholen. Wenn dein Tattoo juckt, oder beginnt sich zu schälen wie bei einem Sonnenbrand, solltest du nicht kratzen, sondern es reinigen und eincremen. Dies gehört zum Heilungsprozess dazu.

Zum Eincremen solltest du bevorzugt spezielle Tattoocremes benutzen, da in diesen weniger Inhaltsstoffe enthalten sind, die Allergien oder Hautreizungen hervorrufen können. Oder überprüfe vorab, ob die Creme zur Behandlung einer Tätowierung geeignet ist. Nicht zu empfehlen sind schwere oder fettige Salben. Ausserdem solltest du deine Creme nicht mit einer anderen Person teilen, um Infektionen zu vermeiden. In der ersten Nacht ist eine frische Tätowierung oft lästig, da die Wunde noch sehr offen ist und am Kissenbezug kleben
bleiben kann, daher kann in der ersten Nacht noch mal Folie verwendet werden.

Schonung

Zudem wird empfohlen nicht zu Baden, sondern zu Duschen und keinen Verband zu benutzen. Zur weiteren besten Genesung deines Tattoos empfehle ich in den darauffolgenden 2-3 Wochen kein Solarium, Fitnessstudio, Schwimmbad, Sauna oder sonstige Orte, welche ein Infektionsrisiko darlegen. Solltest du nach 2-3 Wochen sonnenbaden, solltest du unbedingt 50er Sonnencreme benutzen, um die Farben deines Tattoos zu erhalten.

Sauberkeit

Nicht vergessen, deine Tätowierung sollte immer sauber gehalten werden. Bei Infektionen aufgrund mangelnder Nachbehandlung ist nicht das Tattoostudio verantwortlich sondern du. Gerne stehen wir für gute Tipps jederzeit zur Verfügung um dir mit einem guten Heilungsprozess zu helfen.